Für was noch Energiesparlampen

Wenn es tolle Beleuchtungs LED gibt?
Wenn man sich die Daten der Lampe ansieht kann man sich schon freuen drauf was da noch alles daher kommenwird in dem Sektor
Siehe Meldung von pressetext.at:
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=100202016
pte100202016
Produkte/Innovationen, Umwelt/Energie
Hocheffiziente Beleuchtungs-LED vorgestellt
Acriche-Modell bietet Lichtausbeute von 100 Lumen pro Watt

Hocheffiziente LED-Beleuchtung vor dem Start (Foto: Seoul Semiconductor)

Seoul (pte/02.02.2010/11:30) – Der LED-Spezialist Seoul Semiconductor hat angekündigt, dass er noch im ersten Quartal dieses Jahres die erste LED-Beleuchtungslösung mit einer Lichtausbeute von 100 Lumen pro Watt (lm/W) auf den Markt bringen wird. Das könnte neue Maßstäbe bei der LED-Beleuchtung setzen. Ab Anfang März werden Produktproben als Teil der Marke Acriche http://www.acriche.com angeboten.

LEDs gelten als vielversprechender Kandidat für die langfristige Nachfolge der Glühbirne. Allerdings bleibt abzuwarten, ob das neue Acriche-Produkt wirklich einen Durchbruch darstellt. Denn bezüglich weiterer wichtiger Kennzahlen wie der Farbtemperatur hält sich Seoul Semiconductor noch bedeckt.

Mainstreamtaugliche Effizienz

Das 100-lm/W-Modell bietet laut Hersteller eine um 25 Prozent höhere Effizienz als aktuelle LED-Lösungen. Die Lichtausbeute erreicht damit jenen Wert, der nach Ansicht des Marktforschungsunternehmens iSuppli nötig ist, damit LEDs auch wirklich den Mainstream-Markt erobern können. Wie Seoul Semiconductor betont sei Acriche nicht nur langlebiger als Glühbirnen, sondern auch als Energiesparlampen. Das mache die Beleuchtungslösung auch kosteneffizienter. Im Gegensatz zu anderen LED-Lösungen arbeite das Produkt direkt mit Wechselspannung, sodass es ohne Gleichrichter auskommt.

Mit der hohen Lichtausbeute ist immerhin ein Kriterium übererfüllt, die das U.S. Department of Energy (DoE) für den idealen Glühbirnen-Ersatz definiert hat. Denn im Rahmen des L Prize des DoE, um den sich Philips als erstes Unternehmen der Welt beworben hatte (pressetext berichtete: http://www.pressetext.com/news/090926010/), werden lediglich 90 lm/W gefordert.

Offene Farbfragen

Allerdings bleibt vorerst unklar, wie interessant Seoul Semiconductors effiziente LED-Beleuchtungslösung in der Praxis wirklich ist. Denn das Unternehmen hat noch keine Angaben zu weiteren Kenndaten gemacht. So ist offen, bei welcher Farbtemperatur die hohe Lichtausbeute erzielt wird. Bislang gilt als Problem, dass LED-Lösungen wirklich hohe Effizienzen nur bei relativ kaltem Licht erreichen. Auch zum Farbwiedergabeindex, der anzeigt, wie naturgetreu Farben unter einer Lichtquelle wirken, gibt es für die hocheffiziente Acriche-Lösung noch keine Angaben. (Ende)

Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Thomas Pichler
email: pichler@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-303

© pressetext.deutschland +++ pressetext.austria +++ pressetext.schweiz +++ termindienst +++ fotodienst +++ toplocations +++ newsfox.com oder der jeweilige Aussender
Änderung Abo

Medieninhaber und Herausgeber:
pressetext Nachrichtenagentur GmbH, Josefstädter Straße 44, A-1080 Wien

pressetext ist reichweitenstärkster Nachrichtenverbreiter für Entscheider und Journalisten in der DACH-Region. Die inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei pressetext, für Pressemitteilungen (pts) beim jeweiligen Aussender. Die Nachrichten werden auf den pressetext-Länderplattformen publiziert und je nach Abonnement-Profil und gewählter Zustellart einzeln oder täglich als Newsletter an die Abonnenten verschickt. Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter Tel. +43-1-81140-300.

Eine Antwort auf „Für was noch Energiesparlampen“

  1. Komisch hab grad mit meinem Elektriker geredet und der meint das wäre erst was für die Zukunft.
    Kann das sein, dass die wirklich noch nicht ausgereift sind?
    lg Para

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert