Solarmodule: Q-Cells bricht Wirkungsgrad-Rekord

Originally posted 2014-09-30 09:19:45. Republished by Blog Post Promoter

Höhere Leistung liefert Pulver in Schlacht gegen Konkurrenz aus China

Und gleich noch ne Meldung aus dem Bereich der Photovoltaik. Durch die steigenden Absätze werden langsam die Neuentwicklungen ach auf den Markt geworfen. Denk mal dass da noch lange nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Anbei Meldung von pressetext.at:

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=100609017

pte100609017, pte.monitor: solar=
Forschung/Technologie, Produkte/Innovationen

Solarmodule: Q-Cells bricht Wirkungsgrad-Rekord
Höhere Leistung liefert Pulver in Schlacht gegen Konkurrenz aus China

Q-Cells stellt neuen Weltrekord für Dunnschichtmodule auf (Foto: q-cells.com)

Bitterfeld-Wolfen (pte/09.06.2010/11:07) – Der Solarzellenhersteller Q-Cells http://www.q-cells.com hat einen neuen Weltrekord beim Wirkungsgrad von in Serie gefertigten Dünnschichtmodulen aufgestellt. Die deutschen Weltmarktführer in der Solarbranche haben sich bislang verbissen gegen die stärker werdende chinesische Billig-Konkurrenz gewehrt. Hohe Qualität und technologischer Vorsprung sind dabei ihre letzten verbliebenen Argumente im Kampf um Marktanteile. Dafür hat die Forschungs- und Entwicklungsabteilung dem Konzern mit einem Wirkungsgrad von 13 Prozent frisches Pulver verschafft.
Das Messinstitut Fraunhofer ISE hat den Rekord-Wirkungsgrad des Dünnschichtmoduls Q.SMART UF nach Q-Cells-Angaben bestätigt. Mit einer Leistung von 97,4 Watt peak (Wp) sei bei Standard-Testbedingungen ein Wirkungsgrad von 13 Prozent bezogen auf die Gesamtfläche von 0,75 Quadratmetern erzielt worden. Bezogen auf die Aperturfläche von 0,684 Quadratmetern betrage der Wirkungsgrad sogar 14,2 Prozent. Der bisherige Rekordwert bei Dünnschichtmodulen von 13,5 Prozent sei bei einem nur halb so großen Modul erreicht worden, das nicht in Serie produziert worden sei.
Neue Leistungsklasse
In den kommenden Jahren steht die Solarindustrie zwar vor deutlichem Wachstum, gleichzeitig jedoch auch vor einer spürbaren Branchenkonsolidierung (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/100608003/). Besonderen Druck üben dabei Hersteller von vergleichsweise preisgünstigen Modulen aus China aus. Mittlerweile gehen die deutschen Hersteller sogar mit TV-Werbespots in die Offensive, um Kunden zu generieren. Q-Cells hat erst vor wenigen Tagen abermals angekündigt, sich mit einem erweiterten Produktportfolio zu stärken.
Die mit dem neuen Rekordwert verbundene Erhöhung der Durchschnittsleistung biete nunmehr die Grundlage für die zukünftige Einführung einer neuen Leistungsklasse "95 Wp" bei den Rekord-Modultypen. Laut Q-Cells ist der neue Rekord das Ergebnis konsequenter Optimierung von Fertigungsprozessen und bestätige die Positionierung der Module "als Premiumprodukt für private sowie kommerzielle und industrielle Dachanlagen sowie Fassaden". (Ende)

Aussender: pressetext.deutschland
Redakteur: Manuel Haglmüller
email: haglmueller@pressetext.com
Tel. +43-1-811-40-315

Ein Gedanke zu „Solarmodule: Q-Cells bricht Wirkungsgrad-Rekord“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.