Schon wieder sollen die E-Autos zum Stromspeichern herhalten

Denke mal das ist ne komische Idee, weil ich will ja nicht mein Auto überdimensionieren nur damit ich für die E-Wirtschaft den Stromspeichern kann.

Aber jeder wie er meint, will euch folgende Meldung nicht vorenthalten:

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=110223003

pte110223003, pte.monitor: solar, batterie, elektro, sonne=
Auto/Verkehr, Umwelt/Energie

Sharp macht Elektroauto zum Heim-Stromspeicher
Fahrzeugbatterie wird zum Zwischenspeicher für Solarenergie

Ökohaus-Konzept: Sharp bindet Elektroauto als Stromspeicher ein (Foto: sharp-world.com)

Tokio (pte/23.02.2011/06:10) – Der japanische Elektronikkonzern Sharp hat einen Stromrichter entwickelt und getestet, der einer Verwendung von Elektroauto-Akkus als Stromspeicher für zuhause dient. Speziell verfolgt das Unternehmen mit dem „Intelligent Power Conditioner“ das Ziel, dabei eine lokale Solarstromerzeugung und den Netzanschluss als Energiequellen unter einen Hut zu bringen. Das Modul soll helfen, das energiesparende Haus von Morgen Realität werden zu lassen. Sharp will den Stromrichter schon in naher Zukunft kommerziell anbieten.
Akku für die Sonne
Der Intelligent Power Conditioner dient dazu, eine Gebäude-Solaranlage, den Akku eines Elektroautos und das Stromnetz reibungslos zusammenarbeiten zu lassen und somit eine möglichst effiziente, durchgängige Stromversorgung zu sichern. Im Prinzip helfen die Fahrzeugbatterien dabei, die ungleichmäßige Verfügbarkeit von Solarstrom auszugleichen, indem es einen tagsüber anfallenden Überschuss für die Nacht speichert. Zudem ist es möglich, das Auto bei Bedarf mit Netzstrom vollzutanken. Weiters ist der Stromrichter darauf ausgelegt, auch künftige Gleichstrom-Haushaltsgeräte zu versorgen.
In Tests zum Konzeptnachweis ist es Sharp gelungen, mithilfe der Batterie eines handelsüblichen Mitsubishi i-MiEV acht Kilowatt Strom bereitzustellen. Das reicht laut Konzern für die Stromversorgung eines Durchschnittshaushaltes. Zudem konnte der Intelligent Power Conditioner den Fahrzeugakku in nur 30 Minuten mit vier Kilowatt Strom aufladen. Nun sollen weitere Tests die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Lösung nachweisen, damit diese möglichst bald kommerzialisiert werden kann.
Speicher-Trend
Der japanische Konzern liegt mit seiner Entwicklung voll im internationalen Trend, die Akkus von Elektroautos auch als Strom-Zwischenspeicher zu nutzen. Denn das kann nicht nur die ungleichmäßige Versorgung durch Ökostrom-Quellen, sondern auch Bedarfsspitzen auszugleichen. Daher verfolgen beispielsweise Forscher in den USA oder Australien, aber auch die österreichischen Elektromobilitäts-Modellregionen VLOTTE und ElectroDrive die Idee der Auto-Speicher (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/091216009/). Entsprechend groß ist die potenzielle Bedeutung der Sharp-Entwicklung. (Ende)

Aussender: pressetext.redaktion
Redakteur: Thomas Pichler
email: pichler@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-303

© pressetext.deutschland +++ pressetext.austria +++ pressetext.schweiz +++ termindienst +++ fotodienst +++ toplocations +++ newsfox.com oder der jeweilige Aussender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert