Erneuerbare Energien als Online Spiel.
Finde die Idee gut, weshalb ich sie euch nicht vorenthalten will.
Anbei die kompletten Infos inkl. Webseiten und Emailadressen der Ansprechpartner:
———————————
Die Anmeldung ist ab sofort möglich!
Die Energy for Life Kampagne richtet sich vor allem an Jugendliche und möchte diese für das Thema Erneuerbare Energie und den globalen Zusammenhang zwischen Energie und Entwicklung zu sensibilisieren. 90 % dieser Zielgruppe spielen mindestens eine Stunde Computerspiele am Tag. Warum also nicht die Jugendlichen dort abholen, wo sie sind und dem Spielen einen Sinn geben. 2009 begann ein Konsortium aus Umweltexperten des portugiesische Energy for Life Projektpartner Oikos Cooperação e Desenvolvimento, portugiesischen Lehrern und Wissenschaftlern der Universität Instituto Politécnico do Cávado e do Ave (IPCA) mit der Entwicklung eines pädagogischen Online-Spiels zu Erneuerbaren Energien, das Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren das Potenzial dieser Energiequellen aufzeigen soll. Zum Jahresbeginn 2010 begannen sie die Programmierung des Spieles und zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 wird eine erste Testversion zum Spielen zur Verfügung stehen.
- Der Wettbewerb läuft von November 2010 bis August 2011
Das pädagogische Online-Spiel ist so aufgebaut, dass die Spieler, stellvertretend für Ihre Klassen bzw. Schulen, miteinander in einen Wettbewerb treten können. Die Besten Spieler im europäischen Wettbewerb werden (mit einer Begleitperson) zur Energy for Life Abschlusskonferenz nach Spanien reisen und gewinnen einen Computer für ihre Klasse oder Schule.
Zusätzlich werden auch die 3 besten deutschen Teilnehmer prämiert!
- Die Story
Die Hauptfiguren sind zwei ganz normale Teenager aus Polimpia, John und Mary. Alles begann einen Abend zuvor. John bzw. Mary hatte einen Alptraum, in dem der Planet kollabierte. Ursache waren die Auswirkungen des menschlichen Handelns auf die Umwelt. Die Figur wacht auf und realisiert, dass die Rettung des Planeten in ihrer und der Hand ihrer Generation liegt.
Sie realisiert, dass es Zeit ist wirklich aus dem Traum aufzuwachen den sie lebt und etwas zu unternehmen.
- Die Spielewelt
Das Spiel ist ein Rollenspiel, das auf 2 Ebenen (Level) mit unterschiedlichen Herausforderungen gespielt wird. Der Spieler kann als Tom oder Mary die beiden Levels durchlaufen.
Level 1 soll die potentiellen Energiesparmassnahmen im Familien-Haushalt verdeutlichen. Vom Licht ausschalten, über den Verzicht auf Stand-by-Funktionen bis hin zur Nutzung Erneuerbarer Energien zur Stromversorgung.
Level 2 springt auf staatliche Ebene. Hier erfährt der Spieler die Wechselbeziehungen zwischen Europa und den Entwicklungsländern und lernt, welche Entscheidungen die Energieeffizienz auf nationaler Ebene beeinflussen können.
- Anmeldung
Die DGS e.V. koordiniert die E4L Kampagne in Deutschland und sucht Schulklassen, die an dem internationalen Wettbewerb teilnehmen möchten und uns helfen, im Rahmen dieses Wettbewerbs das Online-Spiel weiterzuentwickeln. Die Testphase des Spieles läuft in den Schuljahren 2011/2012.
Alle Schulklassen oder Schülergruppen können sich ab sofort bis zum 31. Oktober 2010 bei uns anmelden und ab November 2010 mitspielen!
Mehr Informationen zum Spiel und zu E4L finden Sie unter www.energie-ist-entwicklung.de oder auf unserer englischen Website www.energy-for-life.info.
Zur Anmeldung verwenden Sie bitte unser Anmeldeformular oder wenden sie sich direkt an uns:
Antje Klauß-Vorreiter und Cindy Völler
E-Mail: energy4life@dgs.de
Tel.: 03643-211027
Fax: 03643-519170
Mobil: 0176-10303580