Toller Artikel auf bild.de
Die haben den Elektro Golf getestet und was sie dazu sagen kann sich sehen lassen:
Hier ein kleiner Auszug aus dem Bericht. Das original findet ihr in dem Link unten
Unauffälliger kann eine Revolution kaum sein. Weder akustisch, noch optisch fällt der erste VW Golf mit Elektroantrieb auf. 2013 soll der Blue-E-Motion auf den Markt kommen. BILD.de war mit dem Prototypen auf Testfahrt in China.
Fotogalerie Vergrößern
VW Golf blue E-Motion: BILD.de fuhr den Revolutionär aus Wolfsburg
Stromer aus Wolfsburg
Elektroauto VW Golf blue E-Motion
Foto: VW
1 von 7
VW Golf blue E-Motion
Motor: Elektromotor
Leistung: 115 PS
0–100 km/h: 10,8 Sek.
Spitze: 135 km/h (abgeregelt)
Reichweite: etwa 150 km
Speicher: Lithium-Ionen-Batterie
Ladezeit: 7 Stunden (normale Steckdose)
Preis: keine offizielle Angabe
Maybach Exelero Replik: Das 500 000-Euro-Schnäppchen
Maybach Replik
„Schnäppchen“
für 550 000 Euro
Optik: Wäre da nicht der Schriftzug „Blue-E-Motion“ an der Seite, niemand würde den ersten E-Golf als Revoluzzer erkennen.
Wohlfühlen: Ein Cockpit wie für Captain Future! An der Stelle des Drehzahlmessers sitzt eine Stromverbrauchs-Anzeige. Zwei kleine Rundinstrumente zeigen Rest-Reichweite und Akku-Ladezustand, das Display in der Mittelkonsole den Batteriefluss.
Motor: Unter der Motorhaube arbeitet ein 115-PS-Elektromotor, der seine Kraft an die Vorderrädern weitergibt. Tolle Idee: Lenkrad-Paddels gibt es trotzdem! Mit ihnen regelt man, wie viel Energie beim Rollen zurückgewonnen wird. „Stufe 4“ fühlt sich wie eine starke Motorbremse an, lädt den Akku dafür kräftigst. In „Stufe 0“ gibt es kaum Widerstand.
Reichweite: Voll aufgeladen schafft der E-Golf 150 Kilometer, bei zackiger Fahrt und mit Klimaanlage ist bei zirka 100 Schluss. Die Reichweite kann der Fahrer verlängern, in dem er den „Range+“-Modus wählt – dann stehen nur 68 PS parat.
Fun-Faktor: Quietschende Reifen! Auch wenn der E-Golf 11,8 Sekunden bis Tempo 100 braucht, es fühlt sich schneller an und macht verdammt Spaß. Denn die 270 Newtonmeter Drehmoment stehen sofort bereit. In den Kurven fühlt man das Gewicht (1,5 Tonnen, Batterie: 315 Kilogramm).Nebeneffekt des E-Antriebs: Innen ist selbst bei 120 km/h nur ein leises Elektro-Summen zu hören. Kein Vergleich zum Benziner oder Diesel.
viaVW Golf blue E-Motion: BILD.de fuhr den Revolutionär aus Wolfsburg – Auto – Bild.de.