Sie fliegt

Sie fliegt und fliegt und fliegt

Klingt jetzt als ob sie Ewig geflogen wäre. Na gegen die bisherigen Zeiten ist es fast ne Ewigkeit. 336 Stunden und 32 Minuten, also knapp 14 Tage war die Zephyr Drohne mittels Solarantrieb in der Luft. Was mich an der tollen Leistung stört ist einzig, dass dies alles wieder Mal ein Wettstreit der Rüstungsbetriebe ist.

Anbei die Meldung von pressetext.at:

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=100826036

pte100826036, pte.monitor: solar=
Forschung/Technologie, Umwelt/Energie

Weltrekord: Solardrohne zwei Wochen in der Luft
Langzeitflug überbietet bestehende Bestmarken deutlich

Solardrohne im Landeanflug: „Zephyr“ war lange unterwegs (Foto: quinetiq.com)

Farnborough (pte/26.08.2010/13:55) – Die solarbetriebene Flugdrohe „Zephyr“ des britischen Rüstungskonzerns QinetiQ http://www.qinetiq.com hat über zwei Wochen durchgehen in der Luft verbracht. Diese Leistung hat das Unternehmen nun bei der Federation Aeronautique Internationale (FAI) http://www.fai.org zur offiziellen Ratifizierung als Ausdauerweltrekord für unbemannte Flugzeuge (Unmanned Aerial Vehicles, UAV) eingebracht. Immerhin hat die Drohne bei ihrem Testflug im Juli dieses Jahres bestehende Rekorde regelrecht zertrümmert.
Meilenstein
Insgesamt 336 Stunden und 32 Minuten war der Zephyr beim Rekordflug unterwegs. „Das ist eine unglaubliche Leistung, mit der Zephyr einen Platz in den Rekordbüchern verdient und einen wichtigen Meilenstein in der Luftfahrgeschichte setzt“, sagt Jon Saltmarsh, Zephyr Programme Director bei QinetiQ. Der offizielle Weltrekord für den längsten UAV-Flug würde immerhin mehr als verzehnfacht. Die Marke einer Northrop-Grumman-Drohne
aus dem Jahr 2001 liegt bei 30 Stunden und 24 Minuten. Allerdings ist das nur die offizielle Bestmarke.
Der Zephyr hatte schon bei einem Flug im Jahr 2008 immerhin 83 Stunden in der Luft verbracht – knapp ein Viertel der nun bei der FAI eingereichten Rekordmarke. Die Leistung der Solardrohne ist im Vergleich zu anderen Technologien beachtlich. Beispielsweise hat die US Navy Ende 2009 einen Langzeitflug-Rekord für wasserstoffbetriebe UAVs gemeldet (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/091202020/). Die rund 26 Stunden der Navy-Drohne können mit dem Rekord des solarbetrieben Zephyr nicht mithalten.
Langzeit-Einzelkämpfer
Der Zephyr hat beim Testflug am Yuma Proving Ground der US Army ein Kommunikationsmodul mitgeführt. Dieses entspricht den Anforderungen des britischen Verteidigungsministeriums. Die QinetiQ-Drohne ist für militärische Anwendungen, aber auch Aufgaben wie Umweltforschung oder die Überwachung von Waldbränden gedacht. Langfristig sollen dabei Flüge von mehreren Wochen oder sogar Monaten möglich sein. Ernsthafte Konkurrenz droht von einer Solardrohne, die Lockheed Martin http://lockheedmartin.com derzeit für die amerikanische Defense Advanced Research Projects Agency entwickelt. Die „Vulture“ soll gar bis zu fünf Jahre durchhalten. (Ende)

Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Thomas Pichler
email: pichler@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-303

© pressetext.deutschland +++ pressetext.austria +++ pressetext.schweiz +++ termindienst +++ fotodienst +++ toplocations +++ newsfox.com oder der jeweilige Aussender

Eine Antwort auf „Sie fliegt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert